Aßling

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

siehe auch Assling, Gemeinde in Tirol

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Ebersberg (Gem.) (VGs)

VG Aßling

Wappen

DE: In Blau ein sechsspeichiges silbernes Rad, beiderseits und unten begleitet von je einer silbernen Blume mit goldenem Butzen.

keine Flagge bis 2017

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 2006):

  • nichts zur Flagge

Kreisarchiv Ebersberg

Wappenakten im Kreisarchiv Ebersberg (Stand: 2006):

  • nichts zur Flagge

Informationen von Gemeinde

(...) teilen wir Ihnen mit, dass die Gemeinde Aßling keine Gemeindefahne führt.

(Brief Gemeinde Aßling 23.8.2001 (Frau Ströbele))

die Situation hat sich nicht geändert.

(E-Mail von VG Aßling (Johanna Ströbele), 25.8.2011)

eigene Beobachtungen

Am 14.6.2001 (Fronleichnam) keine Gemeindeflagge.

Am 3.10.2001 keine Beflaggung am Gemeindeamt.

Flagge ab 2017

Münchner Merkur

Aktualisiert: 20.03.17 10:55

Aßling bekommt eine Fahne

Blau, weiß, blau

Längsstreifen blau, weiß und dann nochmals blau. Und im oberen Drittel mittig das Gemeindewappen. So sieht die neue Aßlinger Gemeindefahne aus.

Aßling – Drei Wochen Bedenkzeit hatte sich der Gemeinderat in der vorletzten Sitzung ausbedungen, um die ästhetischen Fragen zu klären. Denn dass die Kommune endlich auch eine Fahne besitzen und vorzeigen können soll, darüber war man sich schnell und mit großer Mehrheit einig gewesen.
Damit bei der jüngsten Sitzung die Gestaltung der neuen Fahne endgültig festgelegt werden konnte, hatte die Verwaltung extra nochmals bei der Generaldirektion der Staatlichen Archive nachgefragt. Nein, Quer- oder Diagonalstreifen gingen nicht, wurde da beschieden. Solches würde nicht genehmigt werden. Längsstreifen hingegen schon. Wenn sie gleich breit wären! Zwei oder drei, blau-weiß, oder blau-weiß-blau? Letztere Version, also dreistreifig, fand im Ratsgremium schnell den meisten Zuspruch.
Nur weiß und dann das überwiegend blaue Gemeindewappen im oberen Drittel obendrauf wäre natürlich auch noch gegangen – wirkte aber wohl zu leicht. Zwischen Schwergewichten nämlich wird die Fahne künftig wohl zu sehen sein – im Verein mit der Bayern-Fahne ebenfalls in blau-weiß und dem SchwarzRot-Gold der Bundesrepublik. Immer dann, wenn entsprechende Feiertage wie etwa der Tag der Arbeit am 1. Mai sind. Oder wenn es das Landratsamt anordnet. Bei Staatstrauer oder besonderen Ereignissen wie etwa dem Anschlag 2016 auf den Weihnachtsmarkt in Berlin.
Jetzt wird das Erscheinungsbild der neuen Aßlinger Fahne zur Sicherheit nochmals der Generaldirektion der Staatlichen Archive vorgelegt. Kommt von da kein Widerspruch, wird die Fahne für mehrere hundert Euro angeschafft. Und natürlich auch ein dritter Mast beim Rathaus. Weil da wird dann die Errungenschaft zu sehen sein. Der Beschluss im Gemeinderat fiel übrigens einstimmig.

Von Eberhard Rienth

(merkur.de)

Informationen von Gemeinde

das Verfahren ist leider noch nicht ganz abgeschlossen. Wir warten noch auf eine erforderliche Stellungnahme.
Im Juli d. J. findet in Aßling ein Vereinsfest statt. Wir hoffen, dass die Fahne - die wir nach Vorliegen der Stellungnahme auch erst noch bestellen müssen - zu diesem Anlass gehisst werden kann.

(E-Mail von Gemeinde, Irmgard Huber, 27.04.2017)

Das Verfahren zu unserer Gemeindefahne ist inzwischen abgeschlossen. Die Fahne ist bereits bestellt und wird voraussichtlich in der Aßlinger Festwoche (Vereinsjubiläum der FF Aßling und des TSV Aßling) vom 27. bis 31.07.2017 gehisst.

(E-Mail von Gemeinde, Irmgard Huber, 02.06.2017)

Eigene Fotos

03.10.2019: keine Beflaggung am Rathaus

Eingemeindungen

Quellen und Links