Haag a.d.Amper

Aus kommunalflaggen.eu
Version vom 8. Februar 2021, 16:27 Uhr von ManuelaF (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Freising (Gem.) (VGs)

VG Zolling

Wappen

DE: In Rot ein gesenkter silberner Wellenschrägbalken, darüber ein steigender, herschauender silberner Löwe.

Flagge

GDA

In der GDA lagen keine Informationen über eine Flaggenführung durch Haag a.d. Amper vor. (22.01.2004)

Information von Altbürgermeister Konrad Huber sen. und Frau

Konrad Huber sen.: die Fahne gibt's seit 25 Jahren, die haben wir damals so gewollt.

Frau Huber (führte die Chronik): vermutlich bald nach der Annahme des Wappens 1977; vorher hatte man nur die weiß-blauen Rautenfahnen, danach wurde halt einfach das Gemeindewappen draufgelegt.

Anmerkung: Bei beiden zunächst keine klare Unterscheidung zwischen Wappen und Fahne. Auch keine erkennbare Reaktion auf meine wiederholte Erwähnung der Tatsache, dass das Aussehen der Fahne ungewöhnlich sei.

(Telefonat mit Altbürgermeister Konrad Huber sen. (und Frau), 31.08.2011)

Eigene Fotos

Tour 24.08.2011: in der Gemeindekanzlei Haag eine Gemeindefahne vorhanden (identifizierbar durch Beschriftung "Gde" auf einem gelben Knopf der Bannerstange, sonst wäre sie im zusammengerollten Zustand nicht unterscheidbar von bayerischen Rautenflaggen; Kössinger Schierling): weiß-blau gerautet, mit Gemeindewappen und Gemeindenamen.

Weder die Mitarbeiterin noch der 2. Bürgermeister wissen näheres, seit wann und warum die Fahne so verwendet wird; verweisen mich an den früheren Bürgermeister Huber.

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen