Egling a.d.Paar:Heinrichshofen

Aus kommunalflaggen.eu
(Weitergeleitet von Heinrichshofen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Landsberg am Lech (Gem.) (VGs)


seit 01.07.1971 Teil von Egling a.d.Paar

Wappen

DE: Geteilt von Silber und Blau mit einem durchgehenden schmalen Andreaskreuz in verwechselten Farben; im oberen Winkel ein senkrecht stehendes rotes Buchenblatt.

Flagge

Unser Bayern

Fahne weiß, rot, weiß.

(Unser Bayern 1969, S. 40)

Gemeinde-Website

Die Gemeinde hat gleichzeitig eine eigene Fahne in den Wappenfarben Weiß-Rot-­Weiß mit aufgelegtem Ortswappen angenommen.

(egling.com)

Fotos aus dem WWW

Informationen von Gemeinde

Die Diskrepanz können wir aber nicht aufklären.
Vermutlich wäre es das Einfachste, die Beschreibung des Wappens, insbesondere den Textteil "... in den Wappenfarben weiß-rot-weiß....." zu ändern.

(E-Mail von Gemeinde Egling, Bgm. Holzer, 30.11.2016)

nach Rücksprache mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann ich Ihnen mitteilen, dass die Fahne wohl von Anfang an fälschlicherweise in rot-weiß gehalten wurde.
Unterlagen sind dazu allerdings nicht mehr vorhanden. In den 80er Jahren wurden durch einen Brand viele aktuelle Unterlagen sowie Unterlagen des Archivs der damaligen Gemeindekanzlei vernichtet.

(E-Mail von Gemeinde Egling, Bgm. Holzer, 02.12.2016)

Quellen und Links