Neustadt am Kulm

Aus kommunalflaggen.eu
Version vom 2. Februar 2021, 16:09 Uhr von ManuelaF (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberpfalz

Lkr. Neustadt a.d.Waldnaab (Gem.) (VGs)

VG Eschenbach i.d.OPf.

Wappen

DE: In Gold zwei grüne, je mit einem roten Zinnenturm besetzte Berge, zwischen denen eine silberne, rotbedachte Kirche steht, über der der von Silber und Schwarz gevierte Schild der Hohenzollern schwebt.

Flagge

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 26.01.2017):

  • 05.11.1980 Gemeinde an GDA: will Fahne (schwarz-weiß mit Wappen)
  • 17.12.1980 Gemeinderatsbeschluss: Schwarz-Weiß mit Wappen
  • 26.01.1981 Stellungnahme GDA zur Flagge: Schwarz-Weiß, der Fahne kann das Wappen aufgelegt werden.
  • 15.05.1981 Schreiben der Reg. Opf.: Schwarz-Weiß, die Fahne ist mit aufgelegtem Wappen zu führen.

Informationen von Gemeinde

die Stadt Neustadt besitzt derzeit keine Gemeindeflagge mit Wappen oder ähnlichen Aufdrucken.

(E-Mail von Stadt, Frau Malik, 13.12.2016)

Wie bereits von Ihnen richtige gemeldet wurde in der Sitzung vom 17.12.1980 über die Annahme eine Gemeindeflagge beschlossen. Die Farben wurden auf Schwarz und Weiß festgelegt. In dieser Sitzung wurde auch noch hingewiesen, dass ebenfalls das Stadtwappen mit enthalten sein sollte. Hier wurde erst noch ein Gutachten benötigt.
In der Sitzung vom 19.02.1981 lag dann das angeforderte Gutachten vor. In dieser Sitzung wurde dann einstimmig die Annahme einer Gemeindeflagge mit Wappenführung beschlossen.
Ich konnte sonst keine weiteren Unterlagen zu diesem Thema finden, nur dass in der Sitzung am 07.05.1981 dem Stadtrat bekannt gegeben wurde, dass die Stadt Neustadt am Kulm eine Urkunde zur Annahme der Stadtfahne von der Regierung der Oberpfalz überreicht bekommen hat.
Es konnten auch leider keine anderen Bilder von der Fahne aufgenommen werden da diese nur selten im Außenbereich aufgehängt wird.

(E-Mail von Stadt, Frau Malik, 18.05.2017)

Eingemeindungen

Quellen und Links