Pappenheim

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Mittelfranken

Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Blau ein linksgewendeter silberner Kübelhelm mit goldener Helmdecke, darauf ein schwarzer Mohrenkopf mit roter Stirnbinde.

Flagge

Stadler

Stadtfarben grün und rot.

(sta68, S. 38)

Städtebuch

12 c Stadtfarben grün, rot.

(Bayerisches Städtebuch Teil 1, S. 434)

vom HdBG

Fahne: Grün-Rot??????

Informationen von Gemeinde

im Archiv der Stadt Pappenheim liegt eine Urkunde vom 30.07.1987 vor, wonach die Regierung von Mittelfranken der Stadt Pappenheim die Zustimmung zum Führen eines Wappens und einer Fahne gem. Art. 4 GO erteilt.
Bezüglich der Fahne ist ausgeführt:
"Die Fahne ist mit zwei Streifen auszuführen,
Die Farbenfolge lautet: Grün - Rot
Der Fahne soll das Wappen aufgelegt werden."
Über die Hintergründe der Farbgebung ist hier nichts bekannt.
Weitere Unterlagen liegen im Stadtarchiv Pappenheim nicht vor.

(E-Mail von Archivar Peter Prusakow, 09.03.2017)

sicherlich gabt es die Pappenheimer Stadtfarben schon lange vor 1987.
Allerdings liegen im Stadtrachiv keine Unterlagen vor, die auf eine Entstehungsgeschichte hindeuten.

(E-Mail von Archivaren Hans Navratil & Peter Prusakow, 22.03.2017)

in der allgemeinen Aktenablage der Stadt Pappenheim, die uns Archivaren üblicherweise nicht zugänglich ist, konnten wir jetzt Details über die Ursprünge der Pappenheimer Stadtfarben finden.

Am 15. April 1936 wurde bei einer Beratung des Stadtrates der Stadt Pappenheim vom Bürgermeister bestimmt: „dass als Stadtfarben für die Folge die urkundlich nachgewiesenen Farben grün (apfelgrün) und rot (pfirsichrot) zu führen sind.“

Dieser Entscheidung liegt eine gutachtliche Äußerung des in Pappenheim geborenen Dr. Wilhelm Kraft aus Nürnberg, Mitglied der Gesellschaft für fränkische Geschichte und beauftragter Gauheimatpfleger für fränkische Geschichte im Gau Franken zugrunde.

In dieser gutachtlichen Äußerung leitet Dr. Kraft die Stadtfarben aus den grün-roten Siegelbändern an einer Urkunde vom 18.09.1747 ab. Diese Urkunde ist ausgestellt vom Bürgermeister und Rat der Stadt Pappenheim.

Den Ursprung der Farben grün und rot erkennt Dr. Kraft in der Darstellung eines Pappenheim´schen Wappens, das in „einem Werk aus dem Jahre 1544“ des bekannten Augsburger Genealogen Matthäus von Pappenheim (gestorben 1541).

Dargestellt ist nach Dr. Krafts Ausführungen ein Kopf. Von der Mitte beginnend finden sich weiß, blau, Goldgelb; dann in breiter Fläche hellgrün, dann rot und zuletzt gold.

In der gutachtlichen Äußerung heißt es:

„Was für eine Beziehung die Farben grün und rot zur Herrschaft hatten, ist ungeklärt; wohl aber finden wir dieselben Farben als die Stadtfarben von Pappenheim wieder.“

Dr. Kraft schreibt, dass diese Darstellung im 38. Kapitel eines Werkes von Matthäus von Pappenheim zu finden sei.

Trotz intensiver Suche konnten wir die von Dr. Kraft beschriebene Darstellung bisher nicht finden.

In einem Schreiben der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns vom 04.04.1966, (Az: 142W/2969) schreibt Herr Archivdirektor Dr. Stadler: „Wenn auch die Stadtfarben Grün/Rot nicht den heraldischen Farbregeln entsprechen, müssen doch die dafür von Herrn Dr. Kraft genannten Gründe gewürdigt werden.“

(E-Mail von Archivaren Hans Navratil & Peter Prusakow, 06.04.2017)

Fotos aus dem WWW

Fotos aus der Zeitung

eigene Fotos

Tour, 10.07.-11.07.2017: Banner mit Wappen am Rathaus, zusammen mit bayerischer Streifenflagge


Eingemeindungen

Quellen und Links