Scheyern

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Pfaffenhofen a.d.Ilm (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Blau ein silbernes Doppelkreuz, überlegt mit einem gesenkten goldenen Zickzackbalken.

Flagge

Informationen und Fotos von Gemeinde

In der Gemeinderatsstitzung am 31.08.1972 wurde beschlossen, eine Fahne anzunehmen.Das Gutachten der Generaldirektion der staatlichen Archive Bayerns stammt vom 14.09.1972. Die Genehmigung der Regierung Oberbayern wurde am 19.10.1972 ausgestellt.

Für die Farbgebung der Fahne sind die Wappenfarben maßgebend. Es kommt nur gold (gelb) und blau in Frage. Diese Farben wurden von jeher für das Kloster Scheyern überliefert und galten auch immer als die ursprünglichen Farben des gräflichen und herzoglichen Wappens.

Die Fahne ist ausgeführt mit drei Streifen in der Farbfolge Weiß-Blau-Gelb. Darüber befindet sich das Wappen der Gemeinde Scheyern.

(E-Mail von Gemeinde, Claudia Bayer, 13.09.2016)

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen