Altentreptow

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flagge

Informationen aus dem WWW

Weihe der Stadtflagge

am 3. Oktober, am Tag der Deutschen Einheit, bestand in unserer Stadt gleich dreifach Grund einen Festgottesdienst zu feiern: Vor 760 Jahren wurde Altentreptow erstmals urkundlich erwähnt, vor 60 Jahren ging in der Stadt der Krieg zu Ende und vor 15 Jahren wurde die staatliche Teilung des Landes überwunden. Diese historischen Momente bestimmten auch den Inhalt des ökumenischen Festgottesdienstes in der Petri Kirche.

Pfarrer Staak und Pfarrer Müller nahmen gemeinsam die Segnung der Stadtflagge vor. „Fahnen sind Zeichen der Gemeinschaft. Ihre Segnung gilt vor allem Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, weil sie sich zu einem gemeinsamen Ziel und einer gemeinsamen Aufgabe bekennen, die der Nächstenliebe und dem Frieden der Menschen dient“, sagte Pfarrer Müller und besprengte die Flagge, die von Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Altentreptow getragen wurde, mit Weihwasser.

(kirche-altentreptow.de)