Burgau

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Schwaben

Lkr. Günzburg (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Blau auf grünem Boden ein zinnengekrönter silberner Torturm zwischen zwei grünen Tannen.

Flagge

vom HdBG

Fahne: Rot-Weiß

Informationen von Gemeinde

Fahne ist rot-weiß, Sie erhalten ein Foto; wir waren ja lange österreichisch (Vorderösterreich), daher rot-weiß

(Aussage von Bgm. Konrad Barm, 23.09.2016)

auf unserer Stadtfahne befindet sich kein Stadtwappen.

(E-Mail von Gemeinde, Rita Mändle, 30.09.2016)

Artikel von Norbert Schuster

Weiß-Rot ist richtig

Auf unsere Frage, wer die Flaggenfrage in Burgau klären könne, ging uns von Herrn Lehrer Norbert Schuster, einem hervorragenden Kenner der Heimatgeschichte, folgende eingehende Antwort zu:

Das älteste bekannte Siegel der Stadt Burgau hängt an einer Urkunde des Hochstiftes Augsburg vom Jahre 1392. Es dürfte aber nach Stil und Ausführung bereits vor 1300 geführt worden sein. Es zeigt einen Turm mit dem Wappen der Markgrafen von Burgau aus dem Hause Berg. Das gräflich-bergische Wappen zeigt einen von Rot und Silber fünfmal schräg rechts geteilten Schild, in welchem seit der Mitte des 13. Jahrhunderts auf der 4. Teilung eine Lilie eingefügt wurde. Die Farben der Schildteilung beginnen mit Silber. Die Stadt Burgau nahm 1417 ein neues Siegel an, das nun über dem Turmtor den österreichischen Bindenschild (rot-weiß-rot) trug, der in bayerischer Zeit - Verleihung 1813 - verschwinden mußte. Das Wappen der Markgrafen von Burgau war nie ein "roter Schild mit weißem Streifen." Gemeint ist wohl der österreichische Bindenschild. Das gräflich-bergische Wappen wurde auch von Markgrafen aus dem Hause Habsburg übernommen, doch der Markpfahl beigefügt. Das markgräfliche Wappen, das 1835 in das Wappen des Königreichs Bayern aufgenommen wurde, ist links geteilt.

Sind nun die Stadtfarben dem markgräflichen Wappen oder dem österreichischen Bindenschild entnommen? Diese Frage dürfte kaum beantwortet werden können. Rot und Weiß sind beiden eigen. Den Vorzug hat wohl die Anordnung Weiß-Rot. Bei uns wird ja in der Regel auch bayerisch geflaggt. Weiß-blau hat dann ein gleichartiges Gegenstück, eben Weiß-rot. Burgau hat sich im Vollzug der Min. Entschl. v. 18. II. 1928 Nr. 3008 für diese Anordnung der Farben (Weiß-Zinnober) entschieden, und danach war die Schloßbeflaggung anläßlich des Besuches der Schweizer Handballer nicht richtig.

(per Brief von Stadtarchivarin Martina Wenni-Auinger, 04.10.2016)

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Quellen und Links