Farchant

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Garmisch-Partenkirchen (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Silber auf grünem, mit einem silbernen Querfluß belegten Boden drei grüne Föhren.

Flagge

Informationen von Gemeinde

Gemeinderatsbeschluß

160. TOP

Bestimmung der Farben für die Gemeindefahne

Der Bürgermeister informierte den Gemeinderat davon, daß Auskunft bei der zuständigen Stelle darüber eingeholt wurde, ob eine andere Farbenwahl für eine Gemeindefahne als Grün-Weiß zulässig wäre. Vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv wurde erklärt, daß die Fahne einer Gemeinde sich aus dem Ortswappen zu entwickeln hat und bei einer Änderung der Farbenwahl dementsprechend auch das Ortswappen zu ändern wäre.

Während der Debatte wurde von einigen Gemeinderäten erklärt, daß die enge Vorschriftenfestlegung sie dazu bewegt, gegen eine Fahne mit den Farben Grün-Weiß zu stimmen, weil hier keine ausreichende Motivation ur Zustimmung gegeben erscheint, andererseits wurde von anderen Gemeinderäten wiederum die Geschmacksfrage in den Vordergrund gestellt, während auch zum Teil die Geschichtsbezogenheit zu Werdenfels eine andere Wahl als Grün-Weiß favorisierte.

Beschluß mit 12 gegen 4 Stimmen

Der Gemeinderat stimmt einer Gemeindefahne mit den Farben Grün-Weiß und dem daraufgelegten Wappen zu.

(Auszug aus der Niederschrift der Gemeinderatssitzung vom 2. Aug. 1979 Nr. 12 / 160 Teil I.
Beglaubigt: J. A. Kirchmayer
)

Gutachten der Generaldirektion

3.1.1980

(...)

Die Gemeinde kann auch eine eigene Fahne annehmen, für deren Farbgebung die Wappenfarben maßgebend sind (§ 7 Abs. 3 NHGV vom 12.3.73 - GVBl S. 112 - und Ziff. 27 NHG-Bek vom 30.4.73 - MABl S. 341 -); die Figurenfarben gehen den Feldfarben vor. Die Fahne mit zwei Streifen ist daher in der Farbenfolge Grün - Weiß auszuführen. Der Fahne kann auch das Wappen aufgelegt werden. Die Zustimmung der Regierung von Oberbayern, der der Antrag auf dem Dienstweg über das zuständige Landratsmat vorzulegen ist, wird fachgutachtlich befürwortet.

(...)

I.A.
Prof.Dr. Kloos
Archivdirektor

Genehmigung durch Regierung von Oberbayern

230-8001 GAP 3/80 08.02.1980

Führung einer Fahne durch die Gemeinde Farchant, Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Zum Beschluß des Gemeinderates vom 02. August 1979

Der Gemeinde Farchant wird auf Antrag gemäß Art. 4 Abs. 1 Satz der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern die Zustimmung zur Führung einer Fahne erteilt. Die Fahne zeigt zwei Streifen in der Farbenfolge Grün - Weiß; sie kann mit aufgelegtem Wappen geführt werden.

Auf Nr. 27 Abs. 3 NHG - Bek wird verwiesen.

Raimund Eberle
Regierungspräsident

(per E-Mail von Gemeinde, Susanne Schmid, 20.06.2016)

Fotos von Gemeinde

Fotos aus dem WWW

Eigene Beobachtungen

14.10.2018 (Landtagswahl): keine Beflaggung

Quellen und Links