Glonn

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Ebersberg (Gem.) (VGs)

VG Glonn

Wappen

DE: In Silber ein schwarzes Mühlrad, überhöht von einer rechtshin schwimmenden natürlichen Forelle. (Verleihungsurkunde 1931)

DE: In Silber eine waagrechte blaue Forelle mit goldenen Flossen, darunter ein sechzehnschaufeliges schwarzes Mühlrad. (Stadler 1965)

Entwurfszeichnungen aus dem Kreisarchiv Ebersberg

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 2006):

Die ursprüngliche Wappenverleihung (16.11.1931, durch Staatsministerium des Innern) beschreibt das Wappen wie folgt: In Silber ein schwarzes Mühlrad, überhöht von einer rechtshin schwimmenden natürlichen Forelle.

Otto Hupp (als Entwerfer des Wappens) erwähnt in einem Brief vom 5.9.1931: Ich habe die Forelle doch lieber in der natürlichen Farbe gegeben, weil die sonst übliche, alt-heraldische rote Farbe derselben wohl zu auffallend wäre.

Im Schriftverkehr um 1965 wird die Forelle jedoch immer als "blau" bezeichnet (u.a. durch Stadler).

Kreisarchiv Ebersberg

Wappenakten im Kreisarchiv Ebersberg (Stand: 2006):

Die ursprüngliche Wappenverleihung (16.11.1931, durch Staatsministerium des Innern) beschreibt das Wappen wie folgt: In Silber ein schwarzes Mühlrad, überhöht von einer rechtshin schwimmenden natürlichen Forelle.

Otto Hupp (als Entwerfer des Wappens) erwähnt in einem Brief om 5.9.1931: Ich habe die Forelle doch lieber in der natürlichen Farbe gegeben, weil die sonst übliche, alt-heraldische rote Farbe derselben wohl zu auffallend wäre.

Eigene Beobachtungen

Ortsschild am Ortseingang von Glonn zeigt das Wappen (ähnlich dem auf der Flagge), allerdings die Forelle einfarbig weiß. (30.08.2001)

Flagge

Eigene Grafiken

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 2006): In der Generaldirektion lagen keine Informationen über eine Flaggenführung durch Glonn vor.

Kreisarchiv Ebersberg

Wappenakten im Kreisarchiv Ebersberg (Stand: 2006): Im Kreisarchiv Ebersberg lagen keine Informationen über eine Flaggenführung durch Glonn vor.

Informationen und Fotos von Gemeinde

  1. Der Markt Glonn besitzt 1 Exemplar einer Gemeindefahne. Eine Genehmigung dafür wurde nicht eingeholt.
  2. Die Fahne ist in zwei Längsbahnen unterteilt. Linke Bahn weiß, rechte Bahn blau. Im oberen Drittel der Fahne ist das Wappen des Marktes dargestellt. Länge der Fahne: 300 cm, Breite: 120 cm. Der Wappenschild ist rund, mit ornamentartigem Rand (siehe Wappen), Durchmesser 80 cm, Wappen dreifarbig (schwarz, gelb und blau), der obere Wappenrand ist 60 cm vom oberen Fahnenrand entfernt.
  3. Fahnen ohne Wappen werden nicht geführt. Die Gemeindefahne wird als "Hissfahne" (sic!) geführt.
  4. Die Fahne wurde im August 2000 bei Kunststickerei Eibl GmbH in Olching gekauft.
  5. Die Fahne wird bei örtlichen Festlichkeiten (z.B. Fahnenweihen, Glonner Dorffest) gehisst.
  6. Vor der Erwerb der genannten Fahne wurden keine Gemeindefahnen verwendet.
  7. Foto der Gemeindefahne liegt bei.

(Brief Gemeinde Glonn 22.08.2001 (Max Schmidt), mit zwei Fotos (Gemeindeflagge, Landkreisflagge))

Bürgermeister hat 2000 Gemeindefahne angeordnet.
Ihm ist unbekannt, dass Genehmigung nötig gewesen wäre, und dass weiß-blau als bayerische Farben nicht genehmigungsfähig gewesen wäre.
Vorher wurde bereits eine weiß-blaue Streifenfahne (also natürlich die bayerische) als "Gemeindefahne" verwendet.
Wappen nach vorliegender Druckvorlage: Forelle blau, Flossen gelb, Fettflosse fehlerhaft mit Strahlen.

(Telefonat Gemeinde Glonn (Bürgermeister Esterl), 27.08.2001)

Eigene Beobachtungen

Am 14.06.2001 (Fronleichnam) am Rathaus Beflaggung mit drei Knatterflaggen: (von links) Bayern (Streifenflagge), Kirchenflagge, Bayern (Rautenflagge).

Am 03.10.2001 Beflaggung vor Rathaus in Glonn: drei Knatterflaggen: von links Bayern (Streifenflagge), Deutschland, Bayern (Rautenflagge).
Da in der Gemeinde sowohl bayerische Streifenflaggen als auch Rautenflaggen vorhanden sind und offensichtlich auch verwendet werden, hat sich wohl die irrige Überzeugung eingeschlichen, dass die eine (die Streifenflagge) die ursprüngliche Gemeindeflagge sei.

Ähnlich Beflaggung am 03.10.2019.

Quellen und Links