Grassau

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Traunstein (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Silber ein blauer Pantherkopf schwebend über einer grünen Au, aus der zwei grüne Grashalme emporwachsen.

Flagge

Oberbayerisches Archiv

Durch Entschl. vom 24. Juni 1954 Nr. I B 1 - 3000 - 29 G/9 hat das Staatsministerium des Innern der Gemeinde die Zustimmung zur Führung einer Fahne in den farben Blau, Silber und Grün erteilt. Diese Farbenfolge entspricht dem schönen Wappen, das der Gemeinde am 12. November 1951 verliehen wurde.

(Oberbayerisches Archiv 79 (1954), S. 162)

vom HdBG

Fahne: Blau-Silber-Grün (seit 1954)

Informationen von Website der SPD Grassau

Am 24. Juni 1954 wurde in einem Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren mit der Unterschrift von Dr. Wilhelm Hoegner der Marktgemeinde Grassau Folgendes mitgeteilt: "Auf Antrag des Gemeinderates wird der Gemeinde Grassau, Landkreis Traunstein, gemäß Art. 4 Abs. 1 Satz 2 GO die Zustimmung zur Führung einer Gemeindefahne erteilt. Die Fahne zeigt 3 Streifen in den Farben Blau/Silber/Grün, in den Oberteil (Kopf) der Fahne kann - nach Wahl - das Gemeindewappen aufgenommen werden."

Das Ministerium nahm bei der Zustimmung Bezug auf ein Schreiben des Bayerischen Haupstaatsarchivs vom 12. März 1954 Bezug, in welchem zu dem Anliegen der Gemeinde steht:

"Wie schon das Landratsamt Traunstein in seinem Schreiben vom 19. 1. 1954 an die Gemeindeverwaltung richtig betont hat, müssen sich die Farben der Gemeindefahne an die Farben des genehmigten Wappens anlehnen. Der Vorschlag der Gemeinde entspricht dieser Forderung nicht. Als Hauptfarben des Wappens können nur Blau (für den Pantherkopf als Hauptbild des Wappens), Grün (für die auf den Ortsnamen deutende Au) und Silber (als Feldfarbe) in Frage.........."

Ursprünglich war vom Gemeinderat als dritte Farbe Rot vorgeschlagen worden. Dieses Ansinnen wurde aber abgelehnt, da sie im genehmigten Gemeindewappen nur an untergeordneter Stelle vorkommt.

Bei den im Gemeindegebiet zeitweise aufgehängten Fahnen ist zumeist die silberne Farbe durch Weiß ersetzt.

(spd-grassau.de)

Eigene Fotos

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Quellen und Links