Inning a.Ammersee

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Starnberg (Gem.) (VGs)


bis 14.07.1952 unter dem Namen Inning

Wappen

DE: Unter einem silbernen Schildhaupt, darin nebeneinander zwei rote Rosen, in Rot eine silberne Salzkufe mit goldenen Reifen.

EN: Gules, a salt vat Argent with hoops Or; on a chief Argent two roses Gules.

Flagge

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 26.01.2017):

  • Stellungnahme GDA zum Wappen 12.02.1952; Entschließung des StMI 03.04.1952
  • Wiederannahme: Stellungnahme GDA zum Wappen 30.03.1978; Gemeinderatsbeschluss 14.03.1978; Schreiben Reg. Obb. 23.08.1978
  • nichts zur Flagge

Informationen von Gemeinde

Ich vin in Inning als Ortshistorikerin unterwegs und auch für das gemeindliche Archiv zuständig. Inning am Ammersee besitzt zwar ein Wappen, das erst nach dem 2. Weltkrieg beantragt wurde, aber eine eigene Gemeindefahne/-flagge hatte der Ort nie.

(E-Mail von Gemeinde, Gemeindehistorikerin/Gemeindearchivarin Jutta Göbber, 12.07.2016)

die Frage betr. eigener Gemeindeflagge stellte sich bisher nicht. 1975 schloss sich die ehemaluge selbstständige Gemeinde Buch mit ihren Ortsteilen Bachern und Schlkagenhofen mehr oder weniger freiwillig im Rahmen der damaligen Gebietsreform an.
Erst kurz zuvor hatte sie noch selbst an einem eigenen Gemeindewappen "gebastelt", das dann aber nicht realisiert wurde.
So ist zu vermuten, dass die Diskussion über eine gemeinsame Flagge nicht gerade das war, was man sofort brauchte, auch wenn sie, wie die Geschichte zeigt, durchaus identitätsstiftend sein können.

(E-Mail von Gemeinde, Gemeindehistorikerin/Gemeindearchivarin Jutta Göbber, 14.07.2016)

eigene Beobachtungen

An Fronleichnam 2016 (26.05.2016) weder am Rathaus noch sonst im Ort die Gemeindeflagge.

01.05.2017: keine Beflaggung am Rathaus

Eingemeindungen

Quellen und Links