Markt Schwaben

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Ebersberg (Gem.) (VGs)


bis 1922 unter dem Namen Schwaben

Wappen

DE: In Rot auf schwarzem Dreiberg ein golden bewehrter silberner Falke.

Flagge

Eigene Grafiken

GDA

  • 16.12.1953: Brief Landratsamt an HStA: Markt Schwaben will Gemeindefarben.
  • 23.12.1953: Gutachten (Stadler): Bereits die historische Wappenverleihung bestimmt, dass das Wappen als "Insigel und Bannier" zu dienen habe. Damit wäre eine Wappenbanner bereits genehmigt. "Gemeindefarben" seien hingegen neu: schlägt Weiß-Rot vor, möglichst mit Wappen im weißen Bannerhaupt.
  • 4.5.1954: Urkunde Bayer. Staatsministerium des Innern (I B I - 3000 - 29 M/2): Die Fahne zeigt 2 Streifen in der Farbenfolge Weiß(Silber)Rot. In den Oberteil (Kopf) kann - nach Wahl - das Wappen des Marktes aufgenommen werden.

Kreisarchiv Ebersberg

  • 28.10.1953: Gemeinderatsbeschluß: Gemeinde will Gemeindefarben.
  • 30.10.1953: Brief Gemeinde an Reg. Oberbayern: Antrag auf Verleihung von Gemeindefarben.
  • 11.12.1953: Brief Gemeinde an Landratsamt: Gemeinde will Gemeindefarben, kein neues Wappen. Auch andere Gemeinden haben Gemeindefarben: Grafing b. München schwarz-gelb, Ebersberg weiß-grün.
  • 23.12.1953/4.1.1953: Gutachten (Stadler): Bereits die historische Wappenverleihung bestimmt, dass das Wappen als "Insigel und Bannier" zu dienen habe. Damit wäre eine Wappenbanner bereits genehmigt. "Gemeindefarben" seien hingegen neu: schlägt Weiß-Rot vor, möglichst mit Wappen im weißen Bannerhaupt.
  • 20.1.1954: Gemeinderatsbeschluß (14:0): Es ist dies eine weiß-rote Streifenfahne an deren Kopf das Ortswappen auf viereckigem weißen Feld angebracht ist.
  • 4.2.1954: Brief Gemeinde an Landratsamt Ebersberg: Bitte um Erwirkung der Zustimmung. Mit Anlage einer Fahnenskizze
  • 4.5.1954: Urkunde Bayer. Staatsministerium des Innern (I B I - 3000 - 29 M/2): Die Fahne zeigt 2 Streifen in der Farbenfolge Weiß(Silber)Rot. In den Oberteil (Kopf) kann - nach Wahl - das Wappen des Marktes aufgenommen werden.

Oberbayerisches Archiv

Der Markt hat durch Entschl. des Staatsministeriums des Innern vom 4. Mai 1954 Nr. I B 1 - 3000 -29 M/2 die Zustimmung zur Annahme und Führung einer Gemeindefahne in den Farben Weiß und Rot erhalten, die den Hauptfarben des sehr alten Wappens entsprechen. Dieses war schon durch das interessante Privileg Herzog Stephans von Bayern vom 22. Februar 1409 in Gestalt des Wappens der um 1260 ausgestorbenen Grafen von Falkesntein (in Rot ein weißer Falke auf schwarzem Dreiberg) "den lieben, getreuen, dem Markht und gemainlichen burgern" zu Schwaben verliehen worden. Da das Privileg ausdrücklich schon von der Verwendung des Wappens in "Insigel und bannier" (d.h. als Siegel- und Fahnenbild) spricht, stellt die jetzt erfolgte ministerielle Zustimmung eigentlich nur eine Bestätigung der Fahnenführung dar, wie sie auch Kurfürst Ferdinand Maria von Bayern 1661 ausgesprochen hat.

(Oberbayerisches Archiv 79 (1954), S. 161-162)

Gemeinde-Website

Die Gemeindefahne wurde im Jahre 1954 genehmigt. Die Streifenfahne in den Farben rot/weiß trägt im Kopfbereich das Wappen von Schwaben.

(markt-schwaben.de)

vom HdBG

FAHNE: Weiß-Rot (seit 1954)

Eigene Fotos

03.10.2019: keine Gemeindeflagge am Rathaus, nur Bundesflagge, bayerische Streifenflagge, Europaflagge

Fotos aus dem WWW

Quellen und Links