Meinheim

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Mittelfranken

Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen (Gem.) (VGs)

VG Altmühltal

Wappen

DE: In Rot aus dem unteren Schildrand aufwachsend der silberne Kirchturm von Meinheim, beseitet von je einem goldenen Lindenblatt.

Flagge

GDA

Handakten der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (Stand: 13.07.2017):

  • 17.09.1958 Stellungnahme GDA zum Wappen
  • 03.02.1959 Schreiben des StMI
  • nichts zur Flagge

Informationen und Grafiken von Gemeinde

die Fahne gibt es seit drei Wochen. Wir hatten vom 14.-19. Juni ein großes Fest von Schützenverein und Schützenkapelle. Dazu haben wir im Frühjahr die Fahne wie dargestellt entworfen und nach einer Umfrage für alle Bürger bestellt, die eine wollten. Das waren um die 15. Es steht da in der Tat "Gemeinde Meinheim". Das eingefügte Wappen gibt es schon lange, ich meine seit den späten 1950er Jahren.

(E-Mail von Gemeinde, Bgm. Wilfried Cramer, 27.06.2017)

wir (einzelne Gemeinderatsmitglieder, Vereinsvorstände und ich) waren zusammengesessen und haben uns in einem Katalog Fahnen angesehen. Da hatte die ein oder andere Stadt/Gemeinde aus der Umgebung schon den Namen eingedruckt und wir haben diskutiert, ob wir das tun sollen. Mehrheitlich waren wir dann dafür. Die Entwürfe (insgesamt vier Varianten) habe ich danach selbst gemacht. Per Rundmail wurde diesem zugestimmt.

(E-Mail von Gemeinde, Bgm. Wilfried Cramer, 03.07.2017)

Eigene Fotos

Tour, 10.07.-11.07.2017: Banner entspricht der zugeschickten Grafik; Hersteller Neumeyer Abzeichen

Eingemeindungen

Quellen und Links