Neuburg a.d.Kammel

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Schwaben

Lkr. Günzburg (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: In Silber ein aus grünem Buschwerk wachsender roter Rehbock mit goldenen Stangen.

Flagge

Wappen der schwäbischen Gemeinden

Auf Grund des Privilegs von 1491 war der Markt auch von jeher zur Führung einer Fahne berechtigt; durch Erlaß des Reichsstatthalters Zchn. Wn 3/10.9. vom 14.11.1936 wurde das Recht, die Wappenfarben Grün/Weiß/Rot als Flagge zu führen, ausdrücklich erneuert.

(Stadler/Zollhoefer (1952) Wappen der schwäbischen Gemeinden, S. 196)

Stadler

Fahne (1936) grün, weiß, rot.

(sta68, S. 25)

vom HdBG

Fahne: Seit 1936 Grün-Weiß-Rot

Fotos von Gemeinde

nachdem im Rathaus kein Foto der Gemeindeflagge aufzureiben war, habe ich am Volkstrauertag die Gemeindeflagge abgelichtet. Leider aber mit Trauerflor.

(E-Mail von Gemeinde, Oskar Saur, 14.11.2016)

unsere Gemeindefahne gibt es nur ohne Gemeindewappen.

(E-Mail von Gemeinde, Oskar Saur, 14.11.2016)

Fotos aus dem WWW

Eingemeindungen

Quellen und Links