Ohlenhard

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flagge

Informationen und Entwurfszeichnung aus dem WWW

Ohlenhard zeigt Flagge

Landrat überreicht Urkunde an Alwin Wirz – Kleines Dorf hat Großes erreicht

Erstmals in ihrer Geschichte kann die Gemeinde Ohlenhard eine eigene Flagge führen. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte die Genehmigungsurkunde jetzt an Ortsbürgermeister Alwin Wirz. Die offizielle Flagge sei auch die Anerkennung „für ein kleines Dorf in der Verbandsgemeinde Adenau, das Großes im Kreis Ahrweiler erreicht hat“, sagte der Landrat dem Ortsbürgermeister.

(...)

Die Flagge des Eifel-Ortes besteht aus einer hellblauen Grundfläche mit innen liegendem Wappen. Auf weißem Grund, der sich nach unten zu einem Keil verengt, sind verschiedene Symbole abgebildet: eine schwarze Eule zwischen zwei grünen Bäumen, darunter drei goldene Mispelblüten auf rotem Grund. Was verbirgt sich dahinter?

Ohlenhard, das 1481 erstmals urkundlich erwähnt wurde, gehörte zum Herzogtum Aremberg, das als Wappen jene drei goldene Mispelblüten auf rotem Grund führte. Der Sage nach steht das Rot auf dem Schild für das Blut eines in den Kreuzzügen gefallenen Familienmitglieds derer von Aremberg.

Der Ortsname „Ohlenhard“ kann im jetzigen Sprachgebrauch durch „Eulen“ (Ohlen) und „bewaldete Anhöhe“ (Hard) wiedergegeben werden; der Ort liegt auf einer Höhe von 450 Metern. Der Name bezeichnete früher den gesamten Distrikt mit den umliegenden Höfen, aus denen später das Dorf entstand. Der Ort war bis Ende des 19. Jahrhunderts ein Köhlerdorf, das Holzkohlen für die Verhüttung von Silber und anderen Erzen in den Nachbargemeinden herstellte. Daher wurde die schwarze Eule für die Farbe der Kohlen gewählt.

Bildunterzeile zum FOTO:

Das Kreiswappen im Hintergrund, die Flagge von Ohlenhard davor: Landrat Dr. Jürgen Pföhler (von rechts), Ortsbürgermeister Alwin Wirz, Norbert Mayer-Brech (Kreisverwaltung Ahrweiler) und Jürgen de Temple, der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Adenau.

© Kreisverwaltung Ahrweiler - 16.10.2003

(kreis-ahrweiler.de)