Roth

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Mittelfranken

Lkr. Roth (Gem.) (VGs)


bis 13.03.1973 unter dem Namen Roth b.Nürnberg

Wappen

DE: Geviert von Silber und Schwarz; in 1 der rote Großbuchstabe R.

EN: Quarterly of Argent and Sable, in 1 a capital letter R Gules.

Flagge

Bischoff (1960) Wappen und Siegel der Stadt Roth bei Nürnberg

1616: Stadtrechnung, 3 Gulden 7 Pfennig den Schützenmeistern gezahlt für 2 Fahnen.

1625: Ebenda, 2 Gulden 12½ Pfennig für "neun Ellen weißen und schwarzen Sendels zur Fahnen aufs Rathaus". Bisher ältester Nachweis einer Stadt"flagge". Da Landfriedensverträge auch die Pflicht "mit dem Banner zu folgen" enthielten, müßte schon um 1340 eine Fahne für das eigene Aufgebot der Amtsstadt Roth vorhanden gewesen sein. Zu welchem Zweck die Fahne von 1625 verwendet wurde, geht aus dem Eintrag nicht hervor. Im Rechnungs-Inventar 1767 werdenzwei Fahnen, d.h. hier Flaggen, unterschieden: "2 Fahnen, wovon der eine bey denen Publicationen vom Rathaus, der andere aber an denen Jahr- und Wochenmärkten aufgestellt wird." 1824 finden sich noch Ausgaben für eine neue Fahne zum Ausstecken bei Publikationen.

(...)

1731: In Roth gab es im 18. Jahrhundert eine militärisch organisierte Bürgerkompanie nebst einer Abteilung Kavallerie. Diese führte bis 1806 eine noch heute im Heimatmuseum beschädigt erhaltene Fahne aus blauer Seide. Laut Beschreibung Stegmanns findet sich auf der einen Seite "in sorgfältig ausgeführter Applicationsstickerei umgeben von einem Lorbeerkranz der rote brandenburgische Adler mit schwarz-weißem Herzschild, darüber die Buchstaben C W F M Z B (Carl Wilhelm Friedrich Markgraf zu Brandenburg, Ansbach, † 1757), mit Jahreszahl darunter, auf der anderen (heute nicht mehr sichtbaren Seite), ebenfalls im Innern eines Lorbeerkranzes in reicher, goldfarbener Cartouche das Wappen der Stadt Roth, der Silber-Schwarz gevierte Schild mit dem R im rechten oberen Geviert". Die Überlieferung, daß diese Fahne eigenhändig von einer Markgräfin gestickt worden sei, findet sich auch in anderen Städten und wäre daher für Roth erst noch zu beweisen.

(aus: Bischoff, J (1960) Wappen und Siegel der Stadt Roth bei Nürnberg. In: 900 Jahre Roth, S. 79-80)

Specht (1999) Kommunale Wappen und Fahnen im Landkreis Roth

Die Fahne zeigt die Farben Weiß-Schwarz.

(Specht, J (1999) Kommunale Wappen und Fahnen im Landkreis Roth. In: Heimatkundliche Streifzüge - Schriftenreihe des Landkreises Roth 18, S. 51)

Stadler

Fahne weiß, schwarz (schon 1625 erwähnt); im 18. Jahrh. waren Wappenflaggen üblich.

(sta68, S. 54)

vom HdBG

Fahne: Weiß-Schwarz (1625 erwähnt). Im 18. Jahrhundert Wappenflagge

Fotos aus dem WWW

Schmid (2010) Roth in Mittelfranken

alte Stadtfahne/Bürgerfahne

Eingemeindungen

Quellen und Links