Siegsdorf

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. Traunstein (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: Geteilt durch den Umriss eines Zweibergs von Blau und Silber; oben eine flache silberne Schale mit Fuß, unten gekreuzt ein blauer Schmiedehammer und ein blaues Griesbeil.

Flagge

GDA

Aus Handakten GDA: In der GDA lagen keine Informationen über eine Flaggenführung durch Siegsdorf vor. (19.07.2006)

Informationen von Gemeinde

die vorhandenen Gemeindefahnen sind alle schon mehrere Jahrzehnte alt. Was seinerzeit dazu bewogen hat, welche Form der Gestaltung zu nehmen, ist heute nicht mehr bekannt.

Dass manchmal eine farbigere Darstellung auf den Fahnen gewählt wurde, als das amtliche Wappen hergibt, mag vielleicht an der Optik gelegen haben, nachdem diese Fahnen in aller Regel auch in erster Linie für Dekorationszwecke und nur selten für amtliche Anlässe verwendet wurden/werden.

Abgesehen davon ist die sog. "farbigere" Darstellung auch die der Realität näher stehende; das ändert natürlich nichts daran, dass die amtliche Beschreibung die offiziell gültige ist. Wir sehen trotz dieser (geringfügigen) Diskrepanzen auch keinen Anlass, uns bürokratisch extra eine Fahnendarstellung (von wem auch) genehmigen zu lassen.

Falls es wieder mal zu neuen Fahnenbestellungen kommen sollte, wird m.E. höchstwahrscheinlich auf die amtliche Vorlage zurückgegriffen werden. Aber nur deswegen werden wir keine Steuermittel ausgeben, solange die alten Fahnen noch ihren Zweck erfüllen.

(E-Mail von Gemeinde Siegsdorf (Hans Steiner), 12.07.2007)

Eigene Fotos

Fotos aus dem WWW

Fotos aus Literatur

Gemeindebroschüre

Klauser und Liedtke (1991)

Eingemeindungen

Quellen und Links