Unterhaching

Aus kommunalflaggen.eu
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland

Bayern

Bez. Oberbayern

Lkr. München (Gem.) (VGs)


Wappen

DE: Geteilt von Blau und Silber; oben ein schräg liegender goldener Abtstab mit Schweißtuch, unten über blauen Wellen schwebend ein grünes Seeblatt.

eigenes Foto, 01.05.2019

Wappenentwurf 1957

gelb-grüne Flagge

GDir

Aus Akten GDir: keine Urkunde in Akten, sondern nur davorliegender Schriftverkehr (12.09.1979 Gemeinderatsbeschluß; 01.10.1979 Gutachten der GDir), Empfehlung war gelb-grün, endgültige Rechtslage unklar. (23.01.2004)

vom HdBG

Fahne: Gelb-Grün

Informationen von Gemeinde

Eine Variante der Flagge mit Wappen gibt es; sie wird (weil teurer) hauptsächlich im Innenbereich verwendet. Ein Foto davon kriege ich nächstens.

Auch in den Akten in der Gemeinde Unterhaching sind nur Gemeinderatsbeschluß und GDir-Gutachten enthalten. Eine Genehmigung durch die Regierung von Oberbayern fehlt.

(Telefonat von Gemeinde Unterhaching, 22.06.2007)

Eigene Fotos

Beflaggung während Bürgerfest (15.07.2006):

1. am Festplatz nichts;

2. an einem Kreisverkehr (Leipziger Str.): neben Gemeinde (Banner ohne Wappen) Bayern, UK, EU, weiß-rot;

3. an der Hachinga-Halle: Gemeindeflagge (Banner ohne Wappen).


Tour am 17.08.2011: Informationen von Herrn Portenlänger (Leiter Hauptverwaltung): gehisst werden immer nur wappenlose Flaggen; für spezielle Zwecke hat er eine Hissflagge (einfarbig weiß mit Wappen) im Schrank; im Großen Sitzungssaal eine Tragefahne (gelb-grün mit Wappen) und die Fahnen der Partnergemeinden (auch eine Jubiläumsfahne "20 Jahre Partnerschaft mit Bischofshofen").

1. Mai 2019: keine Gemeindeflagge

Fotos aus Büchern

Fotos aus dem WWW

Fotos aus der Zeitung

Andere Flaggen

Eigene Fotos

Quellen und Links